Bild Führungsvisionen Workshops Erlebnisfelder

Seminarthemen

 

»Teamentwicklung & Teamstärkung«

– Workshop mit Pferden – 

Eine Gruppe von Individuen ist nicht automatisch ein schlagkräftiges und erfolgreiches Team. Ein Team ermöglicht ein »Aufblühen der Teammitglieder« durch;

  • positive Emotionen
  • Erkennen des Sinns im eigenen Tun
  • Dinge tun um ihrer selbst willen
  • das Wissen um die eigenen Stärken
  • gute Beziehungen zu anderen Menschen haben

 

Ein Team meistert gemeinsam Veränderungsprozesse, einen Neustart oder Krisen.

Veränderungen bei mir selbst wirken sich auf jegliche „Einheit“ aus, in der ich mich befinde. Veränderung bedeutet auch Abschied und Neustart. Wir programmieren uns quasi neu, malen unser inneres Bild neu.

 

Warum nutzen wir die Pferde als Co-Trainer?

 

Gerade im Team möchten wir von uns und den anderen Klarheit. Pferde als Fluchttiere reagieren äußerst sensibel auf unsere Körpersprache. So entdecken wir unsere Unklarheiten als einzelne oder als Team und können sie korrigieren. Dadurch wirkt das Training sofort, schnell und nachhaltig. Im Workshop wird ein verändertes Bewusstsein über das unmittelbar Erlebte erzeugt. Das Erlebte spricht auf der Herzebene an und stellt ein senso-emotionales Lernen dar.

 

Die Pferde fungieren in diesen Workshops als Co-Trainer: Sie merken sofort, ob wir wissen, in welche Richtung oder zu welchem Ziel wir wollen. Mit den Pferden trainieren heißt unser Erleben und Handeln im Team und als Team sichtbar zu machen. Reiterliche Vorkenntnisse werden nicht benötigt, denn die Seminare finden am Boden statt.

 

Inhalte u.a.:

  • Mit Hilfe von Pferden werden praxisnah die Stärken und Schwächen des Teams reflektiert
  • Ausbau der Potentiale und Handlungsfelder für das Team
  • Selbstbild & Fremdbild
  • Entwickeln & Handeln als Team

 

 

»Führungs- und Kommunikationskompetenz stärken«

– Workshop mit Pferden – 

Zielgruppe: für alle die Selbst-Führung trainieren wollen, für alle die Führungsverantwortung wahrnehmen  

 

Die Anforderungen an Führung sind vielfältig: Es geht um die Mitarbeitenden, die Kunden, manchmal auch Ämterkontakte und in vielen Fällen um Dienstleister intern und extern. Die Ausübung der vielfältigen Aufgaben mit Führungsverantwortung benötigt ein großes Maß an Führungskompetenz. Aber in jedem Fall geht es immer um die SELBST-Führung.

 

Warum nutzen wir die Pferde als Co-Trainer? 

Gerade Führungskompetenz bedingt eine Klarheit und Einheit zwischen unseren Worten, unserem Handeln und unserer Körpersprache. Pferde als Fluchttiere reagieren äußerst sensibel auf unsere Körpersprachen. 

 

So entdecken wir selbst unsere Unklarheiten und können sie korrigieren. Dadurch wirkt das Training sofort, schnell und nachhaltig. Denn die Workshops mit Pferden erzeugen ein verändertes Bewusstsein über das unmittelbar Erlebte; sprechen auf der Herzebene an und stellen ein senso-emotionales Lernen dar. 

 

Die Pferde fungieren in diesem Workshop als Co-Trainer: Sie merken sofort, ob wir wissen, in welche Richtung oder zu welchem Ziel wir wollen. Mit den Pferden trainieren heißt den intuitiven, situationsbezogenen Einsatz von Führungsstärken sichtbar machen und erkennen. Reiterliche Vorkenntnisse werden nicht benötigt, denn die Seminare finden am Boden statt. 

 

Inhalte u.a.:

Mit Hilfe von Pferden werden praxisnah die verschiedensten Alltagssituationen simuliert, wie z.B.

  • Kommunikation mit Kunden u.a; 
  • Kommunikation mit Ämtern; 
  • Kommunikation und Führungsverhalten im Team und in der Öffentlichkeit
  • Reflektion des eigenen Führungsverhaltens

  

 

»Selbstmanagement & Selbstführung«

Habe ich ein Ziel, mein Lebensetappenziel wo ich mich hinführe? oder führen lasse? Welche Werte tragen mich? Für welche Ziele begeistere ich mich und mein Umfeld?

 

Wir führen stets und immer, nämlich uns selbst, unser Leben, unsere Freunde und manchmal auch unser Umfeld – aber wie? zu einem gemeinsamen Ziel.

 

Die Zielpsychologie befasst sich mit den Auswirkungen, welche Merkmale von (subjektiv repräsentierten) Zielen auf die Leistung und auf das subjektive Wohlbefinden haben. 

 

Zufriedenheit kann im Rahmen des Prozesses der Lebensbewältigung ein Ziel des Menschen sein, dass zu einem Zufriedenheitserfolg führen kann. Zufriedenheit ist ein Ziel, das einerseits entdeckt werden möchte und andererseits in der Realisierung mit Anstrengungen verbunden ist. 

 

Nichts ändern sich, bis du dich selbst änderst, und dann ändert sich alles. 

 

 

»Übergänge gestalten«

Übergängen und Umbrüchen gehören unmittelbar zum Leben dazu. Glücklicherweise sind wir nicht mehr die Selben wie als 20-jährige oder als junge Mutter, nun mit erwachsenen Kindern, ...

 

Übergänge sind manchmal auch mit Krisen verbunden. Krisen betrachte ich als Chance zu Reifen und persönlich zu wachsen. Anselm Grün formuliert es so: „Krisen sind eine Einladung, die eigene Vorstellung von sich und vom eigenen Leben zerbrechen zu lassen. ... wir können aufgebrochen werden für neue Möglichkeiten. 

 

Wer bin ich wirklich? Der Umbruch kann mir die Chance geben fern von alten oder überlieferten Vorstellungen meine Fähigkeiten und meine Bestimmungen zu leben.

  

 

»Abenteuer Potentiale«

Potenziale = lat. Stärke, Macht

oder auch die Fähigkeit zur Entwicklung noch nicht ausgeschöpfter Möglichkeiten.

 

Ein Abenteuer wird als »risikoreiche Unternehmung« bezeichnet, ein Erlebnis dass sich stark vom Alltag unterscheidet. 

 

Es geht um das Verlassen des gewohnten Umfeldes und des gewohnten sozialen Netzes. Wenn das Verlassen des Alltags eine »risikoreiche Unternehmung« ist bedeutet es, dass es unser Alltag wenig risikoreich ist – warum eigentlich?

 

Verlassen des Gewohnten, kann bedeuten: Verlassen der Komfortzone und Einlassen auf Neues.

 

Bezogen auf unsere Fähigkeiten und Potentiale heißt es, dass wir Seiten unseres Seins vielleicht noch gar nicht kennen oder nur teilweise leben. Vielleicht führen wir Träume nicht ins Leben und setzen Ideen nicht in die Tat um.

 

Es könnte eine Expedition ins Unbekannte werden wenn wir anfangen uns wirklich kennen und lieben zu lernen. Diese Unternehmung mit dem eigenen Selbst ist unsere Berufung und erweitert dann unseren eigenen Horizont.

  

 

»Die eigene Mitte stärken«

– Workshop mit Pferden – 

Mir selbst treu bleiben, für meine Werte einstehen und nicht zerrieben werden durch die Anforderungen des Alltags. Wie kann das gelingen angesichts von hohen Fehlzeiten, Ansprüchen der Kunden .... ?

 

Wie klappt es mit der Selbst-Fürsorge?

Vielleicht ist es gut ausgetretene Pfade einmal zu verlassen und sich auf kreative Veränderungen ein zulassen. In diesem Prozess ist ein »Nein« gleichzeitig ein »Ja« für einen neuen Weg. Die eigenen Bedürfnisse erkennen und die Selbst-Beachtung fördern. Wenn es mir gut geht, dann geht es oft auch den Menschen in meiner Umgebung besser.

 

Warum nutzen wir die Pferde als Co-Trainer?

Gerade in der eigenen Prophylaxe brauchen wir die Kenntnisse unserer Bedürfnisse. Pferde als Fluchttiere reagieren äußerst sensibel auf unsere Körpersprachen. So entdecken wir unsere unmittelbaren Bedürfnisse. Das Training im Workshop wirkt unmittelbar und nachhaltig.

 

Im Workshop wird ein verändertes Bewusstsein über das unmittelbar Erlebte erzeugt; es wird die Herzebene angesprochen.

 

Die Pferde fungieren in diesem Workshops als Co-Trainer: Sie merken sofort, ob wir wissen, was wir wollen. Mit den Pferden trainieren heißt die eigenen Bedürfnisse sichtbar machen und erkennen. Reiterliche Vorkenntnisse werden nicht benötigt, denn die Seminare finden am Boden statt.

 

Inhalte u.a.:

  • Prioritäten setzen
  • Selbstwahrnehmung
  • Fremdwahrnehmung
  • Balance erzeugen & halten als Stressprophylaxe